Boxtraining
für Kinder

Wenn Kinder mit dem Boxtraining beginnen, sind Wettkämpfe noch weit entfernt. Zunächst stehen Grundfähigkeiten wie Koordination, Beweglichkeit und Ausdauer im Vordergrund.

Auf dem Trainingsplan finden sich Gymnastik, Ballspiele, Laufen, Springen. Die Kinder profitieren vom Boxtraining, weil es alle Grundfähigkeiten genauso steigert wie dann auch Reaktionsfähigkeit, Konzentration und Disziplin. Mit einem guten Trainer lernen Kinder nicht nur, ihre Kraft gezielt einzusetzen, sondern auch, sie gezielt nicht einzusetzen.

Erst, wenn die Muskulatur und der Allgemeinzustand es zulassen, kommen Boxhandschuhe und Schutzkleidung wirklich zum Einsatz. Bei den Wettkämpfen achten Betreuer, der Ringrichter und auch ein Arzt darauf, dass die strengen Schutzregeln eingehalten werden. Es gibt Studien, die dem Amateurboxen ein geringeres Verletzungsrisiko bescheinigen als dem Fußball.
Ein unverbindliches Probetraining bei uns im Boxverein hilft sicher, sich eine eigene Meinung zu bilden!

Boxtraining